Formale Methoden und Deduktion
Prof. Dr. J. Avenhaus

FB Inf

AG Formale Methoden und Deduktion


This page in english

Lehre

Forschung

In der Arbeitsgruppe werden in Forschung und Lehre effiziente Algorithmen zu Problemen aus verschiedenen Gebieten der Informatik entwickelt und bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit mit dem theoretischen Optimum verglichen. Im Zentrum der aktuellen Untersuchungen stehen Algorithmen im Zusammenhang mit Reduktionssystemen. Dieses Hilfsmittel, das in den letzten Jahren weltweit auf sehr verschiedenen Anwendungsgebieten an Bedeutung gewonnen hat, wird auf seine praktische Einsetzbarkeit, aber auch auf seine prinzipiellen Grenzen hin untersucht. So werden Werkzeuge entwickelt, um die Mächtigkeit und die Effizienz von Reduktionssystemen für spezielle Anwendungen zu steigern, etwa auf den Gebieten der Programm-Verifikation und des Theorembeweisens. Um die prinzipiellen Grenzen zu beleuchten, wird untersucht, welche algebraischen Strukturen sich durch Reduktionssysteme mit speziellen Eigenschaften beschreiben lassen. Es werden die folgenden Vorhaben verfolgt: Übersicht über die Veröffentlichungen der letzten Jahre.

Organisation


Impressum AG Formale Methoden und Deduktion Fachbereich Informatik Technische Universität Kaiserslautern Valid HTML 4.01!

Letzte Änderung: Wednesday, 26-Oct-05 13:47:47 GMT
www-aven@informatik.uni-kl.de